PINKTUM launcht kurze, flexibel abrufbare Lernvideos

12.07.2023
Kristina Behrend

Durchbruch: Laut aktueller PIKTUM-Umfrage setzen bereits 91 Prozent der HR-Entscheider auf kurze digitale Lernimpulse oder haben Interesse daran.

• Der digitale Softskill-Entwickler PINKTUM launcht kurze, flexibel abrufbare Lernvideos.

• PINKTUM erweitert seine Library mit 600 rund einstündigen E⁠-⁠Trainings um 2⁠-⁠4-minütige Lernvideos und schafft eine integrierte Learning Journey

• Mit der videobasierten Wiederholung von Lerninhalten steigern Mitarbeitende ihren Lernerfolg messbar.

Lernen im beruflichen Umfeld passt sich in hohem Tempo den veränderten Informationsgewohnheiten an. Digitale kurze Lernvideos gehören laut einer aktuellen PINKTUM-Umfrage bereits für die Mehrheit (91%) der HR-Entscheider zur modernen Personalentwicklung. Auf der Learntec im Mai 2023 befragte PINKTUM 456 Personalverantwortliche. 71 Prozent gaben an, Micro-Learnings bereits in ihre Personalentwicklung zu integrieren. Weitere 20 Prozent interessierten sich dafür, die kurzen Lernformate künftig mit aufzunehmen. Joachim Pawlik, CEO von PINKTUM und verantwortlich für den Bereich Produkt, ist sich sicher: „Micro-Learning wird zu einem neuen Standard in der Personalentwicklung.“

Psychologieprofessor David Scheffer, der die Produktentwicklung von PINKTUM wissenschaftlich begleitet, erklärt: „Die Digitalisierung führt dazu, dass wir uns immer schneller weiterentwickeln müssen. Gleichzeitig haben wir immer weniger Zeit dazu, uns Neues anzueignen und unser Wissen zu festigen. Dieses Dilemma können wir nur auflösen, wenn wir Lerninhalte dann abrufen, wenn wir sie brauchen. Wenige Minuten fokussierte Wiederholung können das Wissen reaktivieren, das wir in umfangreichen E⁠-⁠Trainings oder mehrstündigen Coachings erlernt und scheinbar vergessen haben.“

PINKTUM launcht jetzt sogenannte Micro-Learnings, die nur zwei bis vier Minuten dauern. Die ersten 38 Kurz-Videos wurden in dem Hamburger Studio des Unternehmens gedreht und fertiggestellt. Die Kategorie „Know-how“ hilft, bereits vermitteltes Wissen schnell aufzufrischen und konkrete Fragestellungen zu beantworten. „Challenge“- Microlearnings zeigen Mitarbeitenden, wie sie konkrete Herausforderungen in der Praxis lösen.

Joachim Pawlik, CEO PINKTUM: „Wir arbeiten schon länger mit Micros. Das Neue des jetzigen Launches – und das für den Lernerfolg Wesentliche – ist, dass die Micros jetzt inhaltlich mit Grundlagentrainings verknüpft und in einen mehrstufigen Lernprozess integriert sind.“

Micro- und Macro-Learning für eine abgestimmte Learning Journey

Micros und die längeren Grundlagentrainings, sogenannte Macros, kommen jetzt aus einer Hand. In den Macro-Learnings werden Mitarbeitende mit mehreren Videos, Transferaufgaben und weiterführenden Informationen umfassend in ein Thema eingeführt. Die Bearbeitungsdauer liegt zwischen 45 und 60 Minuten. PINKTUM baut die kurzen Micro-Learnings inhaltlich und methodisch auf seinen Macros auf. Wordings, Ambiente, Kernaussagen sind aufeinander abgestimmt. „Nur so funktioniert es, das bereits Erlernte schnell wieder freizulegen“, so Pawlik.

Über PINKTUM

PINKTUM ist einer der führenden Anbieter für die nachhaltige Entwicklung von Softskills in Unternehmen. Im Rahmen der digitalen Lernpfade haben Kunden Zugriff auf eine international preisgekrönte Online-Bibliothek mit rund 600 videobasierten, interaktiven E⁠-⁠Trainings, die in mehreren Sprachen kulturell angepasst zu Verfügung stehen. Zudem ergänzt PINKTUM nachhaltige Weiterbildung durch Präsenz-Module. Ein eigenes Forschungsinstitut liefert aktuelle Erkenntnisse für eine optimierte Personalentwicklung.

PINKTUM ist der Markenname der 2010 gegründeten Pink University GmbH, die mit aktuell 150 Mitarbeitenden an 16 Standorten weltweit vertreten ist. CEO ist Joachim Pawlik. Der Hauptsitz des Unternehmens verteilt sich auf Hamburg und München. Das Unternehmen gehört zur PAWLIK Group.

Pressekontakt PINKTUM
Pink University GmbH