PINKTUM veröffentlicht mehrsprachige E⁠-⁠Training-Initiative zur Stärkung von Female Leadership und Gleichberechtigung

06.03.2023
Nikolaus Schaefer

• PINKTUM würdigt den Weltfrauentag mit dem E⁠-⁠Training „Female Leadership“ in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch

• Fünf international erfolgreiche weibliche Führungskräfte erklären die wesentlichen Hebel, wie sie in ihre Positionen gelangt sind und die Rolle als Female Leader gestalten

• Das E⁠-⁠Training fokussiert Herausforderungen durch Gesellschaft und Wirtschaft, aber auch eigene Einstellungen

• E⁠-⁠Training-Anbieter PINKTUM kündigt zudem ein Webinar zu Female Leadership an

Weibliche Führungskräfte sind in Europa weiterhin unterrepräsentiert. Nach einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes waren im Jahr 2021 nur 29,2 % der Führungspositionen in Deutschland von Frauen besetzt. Im EU-weiten Ranking der 27 Mitgliedstaaten war das Platz 20, abgeschlagen u. a. hinter Lettland (46%), Schweden, Polen (je 43%) und Estland (41%).

PINKTUM veröffentlicht anlässlich des Weltfrauentages das neue mehrsprachige E⁠-⁠Training „Female Leadership“, um die Rolle von Frauen als Führungskräfte weltweit zu stärken. Das E⁠-⁠Training wurde in Zusammenarbeit mit international erfahrenen weiblichen Führungskräften und Expertinnen für Change, Leadership und Coaching entwickelt.

Philipp Mehrtens, CSO von PINKTUM erklärt: „Das größte Potenzial zur Gewinnung von Frauen für Führungspositionen liegt für die meisten Unternehmen in den eigenen Reihen. Daher muss die Personalentwicklung darauf ausgerichtet sein, weibliche Talente gleichberechtigt einzubinden und mehr Frauen als angehende Führungskräfte zu qualifizieren. PINKTUM möchte Frauen bei der Stärkung ihrer Rolle als Führungskraft konkret unterstützten und im Umgang mit der Überwindung von Barrieren gezielt schulen.“

In interaktiven und praxisnahen Lernmodulen geben die hochkarätigen weiblichen Führungskräfte Umran Beba, Partnerin bei August Leadership in New York, Katharina Le Thierry, Gründerin und geschäftsführende Partnerin von KLT Management Consultants, Sandra Maile, Vorstandsvorsitzende FORTEC Elektronik AG, Petra Zimmermann-Bargstedt, ICF-zertifizierte Coach und Beraterin und Eslibia Castano, Head of Global IT Infrastructure Procurement Allianz SE, ihre Erfahrung und Expertise authentisch weiter.

Sandra Maile, Vorstandsvorsitzende der FORTEC Elektronik AG: „Wir haben uns auf die Aspekte fokussiert, die wir als Frauen selbst beeinflussen können. Das E⁠-⁠Training von PINKTUM beleuchtet Hindernisse für Frauen mit praxisnahen Handlungsempfehlungen sowie umsetzungsorientierten Anregungen. Zu den Schwerpunkten gehören unter anderem der Umgang mit Gender-Stereotypen, Ungleichheit, die Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Diese Entwicklungen können Frauen selbst direkt beeinflussen.“

Das E⁠-⁠Training behandelt die folgenden Themen:

• Die Bedeutung von Female Leadership verstehen

• Die Herausforderungen, denen Frauen in Führung häufig begegnen, erfassen

• Konkrete Handlungsempfehlungen kennenlernen, um diese Herausforderungen zu meistern

• Die Bedeutung von Zielen für die eigene Führungslaufbahn verstehen

• Die eigene Sichtbarkeit und Präsenz im Unternehmen verbessern

• Karriere und Familie besser vereinbaren

• Die eigene Einstellung zu Netzwerken überprüfen und bei Bedarf anpassen

Redaktioneller Hinweis:

PINKTUM bietet am 21.03.2023 um 10:00 Uhr ein kostenloses Webinar „Challenge Female Leadership: Wie Frauen in Führungspositionen Barrieren überwinden und Herausforderungen meistern“ u. a. mit Sandra Maile und Petra Zimmermann-Bargstedt an. Anmeldungen sind hier möglich.

PINKTUM ist einer der führenden Anbieter von E⁠-⁠Trainings für die effektive und nachhaltige Personalentwicklung in Unternehmen. Seit mehr als zehn Jahren begeistern die hochwertigen digitalen Lernerlebnisse Mitarbeitende. Die E⁠-⁠Trainings fördern eine interkulturelle und barrierefreie Personalentwicklung. Die international preisgekrönte Online-Bibliothek von PINKTUM umfasst mehr als 400 videobasierte, interaktive und mehrsprachige E⁠-⁠Trainings. Zudem entwickelt und bietet PINKTUM modulare Lernpfade für die gezielte Kompetenzentwicklung auch als Blended Learning. So wird Lernen nachhaltig und zielgerichtet in den Arbeitsalltag integriert und die Selbstlernmotivation aktiviert.

PINKTUM ist der Markenname der 2010 gegründeten Pink University GmbH, die weltweit an 16 Standorten vertreten ist und ihren Hauptsitz in Hamburg und München hat. Das Unternehmen gehört zur PAWLIK Group.

Vanessa Johnson
Head of Marketing & Communications